Am 03. Juni 2024 leitete das Team von 2T Therapie+Training, stellvertretend durch Tobias Maroske und Jannik Schmelz, eine vielseitige Einheit rund um das Thema Gesundheit mit dem Fokus auf einer abwechslungsreichen Körperhaltung und der damit verbundenen Bewegung. Rektorin Simone Reuber zeigte Ihrem Team in Verbindung eines Projekttages mit unserer Hilfe die Wichtigkeit und den Stellenwert gesunder Bewegung und der Prophylaxe typischer Probleme, wie z.B. Nacken-/Kopfschmerzen, schlechte Körperhaltung, Schulterschmerzen/-einschränkungen.
Nach einem ausgiebigen Warm up aus Teamarbeit, Rhythmus und ein wenig Ausdauer ging es in einem ausgiebigen Beweglichkeitsteil darum die großen und wichtigsten Gelenke und Muskelgruppen zu mobilisieren und zu dehnen. Beginnend mit dem Kopf, den Schultern, der kompletten Wirbelsäule, aber auch dem ISG und der Hüfte wurde auf die größten Problematiken sitzender und stehender Tätigkeiten eingegangen.
Intensiviert wurden die insgesamt 90 Minuten durch einen Kraftteil in 2 Gruppen mit Minibändern und längeren Bändern zur Aktivierung und Stärkung wichtiger Muskelgruppen. Wichtig dabei war uns, dass alle Übungen problemlos und mit wenig Equipment zu Hause oder teils sogar auf der Arbeit umsetzbar sind und man durch eine Routine vielen Problemen vorbeugen kann.
Zum Abschluss zeigten wir dann dem Team einige Übungen zur Entspannung und Stressreduktion unter anderem mit der Blackroll aber auch durch forcierte Atmung in Drehdehnlagen.
Ein gelungenes Event, bei dem alle Teilnehmer eine gute und informative Abwechslung in Ihrem Projekttag hatten und eine Menge an neuem Wissen und Übungen mit nach Hause nehmen konnten.